Das Schalen-Pessar findet seine Verwendung bei Stressinkontinenz und/oder leichten Senkungsbeschwerden. Ein (wenn auch vermindert) tragfähiger Beckenboden sollte vorhanden sein.

Anpassung:
Stützpessare dienen zur symptomatischen Behandlung von Lageveränderungen im Genitalbereich (z.B. Gebärmuttersenkung, -Verlagerung).
Sieb-Pessare ermöglichen zusätzlich das Abfließen von Sekret und Blut und verhindern ein starkes Vakuum.
Die Pessare werden in der Regel vom Arzt eingesetzt bzw. entfernt (mit Ausnahme der Würfelpessare).

Verordnung
Unsere Pessare sind zugelassene medizinische Hilfsmittel. Für diese Hilfsmittel gibt es nach dem 1. und 2. GKV-Neuordnungsgesetz keine Budgetierung. Hilfsmittel bleiben Pflichtleistung der gesetzlichen Krankenversicherung. Wir empfehlen für Hilfsmittel immer ein separates Rezept auszustellen, um das Budget nicht zu belasten. Die Indikation muss auf dem Rezept vermerkt sein.